Einführung in die objektorientierte Programmierung

Klausur Themen

Sitzung

Themen

Klausur

Aufg

Thema

erl

1

Klassen und Objekte

hk12

1

Guthabenkarte

OK




2

bruch

OK



hk13

1

FahrzeugDemo




nk12

1

Blumenbeet




nk13

2

KomplexeZahl




nk13

3

tierart




nk13

7

Objektgeflechte


2

Vererbung

hk11

3

MethodenBinder




nk12

2

Tier




nk13

10

Fuhrpark



Interfaces und Mehrfachvererbung

hk11

7

Spinne, Fisch, Tisch, MitBeinen und Tier

ok



hk12

9

Touchscreen, Maus, Klavier, MitTasten und Eingabegeraet,

ok



hk13

2

Überschreiben und Überladen




hk13

6

theoretisch




nk11

2

theoretisch




nk12

7

Auto, Boot, Fahrzeug, MitReifen und Schubkarre



Ausnahmebehandlung

hk11

2

Lager
LagerException
LagerIstVollException
LagerIstLeerException

ok



hk12

6

Box

ok



hk13

5

CD-Spieler




nk12

5

Lager




nk13

1

Bruch



Kontrollstrukturen

hk11

10

0+1+2+…+n

ok



nk12

10

forProdukt



Aufzählungstypen

hk11

9

ZooTier

ok



hk13

4

ArbeitstagDemo




nk11

8

Tier




nk12

9

GIRAFFE, HUHN, BLATTLAUS

ok



nk13

4

Tier


3

Parametrische Objekte

hk11

5

Parametrische Polymorphie




hk12

5

Messbar




hk13

7

WiedergabegeraetDemo




nk13

5

Auftrag




nk13

6

theoretisch



Iterator

hk13

3

Alle meine Entchen


4

Threads

hk11

8

ThreadTest




hk13

8

Lager Verbraucher




nk11

9

Tausche




nk12

6

Tausche




nk13

9

Überweisung



Serialisierung

hk12

7

Tripel




nk11

5

Tripel



Verteilte Systeme

hk12

8





hk13

9

theoretisch




nk11

10

theoretisch



MVC-Architektur

hk13

10

theoretisch



AWT

nk11

6

MyApplication